unspoken

über das
Projekt

In Zeiten von #MeToo und Frauen, die offen über ihre Erlebnisse mit sexuellem Missbrauch und Belästigung sprechen, gibt «unspoken» nun Männern eine Stimme. In drei Episoden sprechen vier Männer über ihre Erlebnisse mit sexuellem Missbrauch. Die Awareness-Webserie macht auf das Thema aufmerksam und macht anderen Betroffenen Mut, über ihre Erlebnisse zu sprechen und sich die nötige Hilfe zu suchen. In Zusammenarbeit mit der Opferberatung Zürich und Pink Cross ist die Seite «unspoken.ch» somit zugleich auch ein Ort, an dem betroffene Männer genau die Stellen finden, an die sie sich wenden können, um über ein Thema zu sprechen, das noch viel zu oft unter dem Deckel der Scham gehalten wird.

Bachelorarbeit von

Caroline Bless

Die Tatsache, dass laut Schweizer Strafgesetzbuch Männer nicht namentlich «vergewaltigt» werden können, hat mich persönlich sehr schockiert. Daher entschied ich, mich bei meiner Arbeit auf die Erlebnisse von Männern zu konzentrieren. Da ich als Frau ebenfalls meine Erfahrungen mit sexueller Belästigung gemacht habe, ist es mir ein absolutes Herzensprojekt, hier den Männern eine Stimme zu geben. Ob Frau oder Mann, es braucht Mut, über das Erlebte zu sprechen. Und es braucht Vorreiter, die das Über-den-eigenen-Schatten-springen überhaupt erst möglich machen.

Ksenia
Ignatenko

Musik

Catalina
Larkins

Illustrationen

Marc
Lepetit

Mentor

Nico
Lypitkas

Bachelorleitung